Inhalt Credits, Preise und Festivals      Der Regisseur und sein Film      Pressespiegel


Rosa & Giuseppe     •     Roslyn & Joel     •     Rosy & Joseph     •     Archivteile
AMERICAN BEAUTY Ltd.









Ein Film von Dieter Marcello
Mit Liora Hilb
und Walter Sachers


ist die Geschichte immer wieder erneuerter und ebensooft enttäuschter Visionen von besseren Welten, verfolgt am Schicksal eines Paares, von der Auswanderung um die Jahrhundertwende bis ins heutige Detroit.
Auf dem Schiff, das sie nach New York bringt. erliegt ROSA der Faszination mit der GIUSEPPE, ein Arzt aus Sardinien, seine Zukunft in der neuen Weit entwirft. Es wird ihre gemeinsame Zukunft, die aber bereits nach wenigen Jahren wegen seiner beginnenden manisch depressiven Gemütskrankheit an ihr Ende gekommen scheint.
Die Verheißungen, und die Versprechungen in den scheinbar unbegrenzten Aufschwung der Autoindustrie, denen ROSLYN mir JOEL, einem Geigenbauer aus Galizien, im Jahr 1912 nach Detroit folgt, werden für sie am Ende der zwanziger Jahre doch noch wahr. Es ist erst die Große Depression, die ihn hilflos und zu einem ihrer Opfer macht, und die damit auch ROSLYN‘s Schicksal zu besiegeln droht.
Die großen sit down-Streiks in den 30-ern und die heroische Periode des Detroit der Kriegsjahre erlebt ROSY zusammen mit JOSEPH, einem Gewerkschaftsaktivisten. Seinen Hoffnungen aber in den Segen der Autoindustrie, die nach dem Krieg auf Zivilproduktion umstellt, mag sie am Ende nicht mehr folgen.
Dieses Kaladeiskop von Schicksalen entfaltet sich mit JOAN‘s Erinnerungen - Erinnerungen, die sie JO in der Nacht vor seinem Rückflug nach Deutschland erzählt. Es ist das Ende seines mehrmonatigen Forschungsaufenthalts in Detroit; JOAN ist Fotografin, lebt und arbeitet in einer ehemaligen Fabriketage mit Blick über Detroits weite Industrie- und Stadtlandschaft.
Hoch über der nächtlichen Stadt, in der entspannten Atmosphäre ihres Lofts, erzählt JOAN von der Kette der Verstrickungen in die Visionen industrieller Zukunftsgestaltung. Sie erzählt sie als ihre eigene Geschichte - auf eine Weise, als könnten ROSA, ROSLYN und ROSY mit den enttäuschten Hoffnungen, mit ihrem Glück und ihrem Verzweifeln, all die Erfahrungen ihrer Generationen bis hin zu JOAN weiterreichen.
Mit JOAN‘s Erinnerungen erlebt JO ihre Geschichte und die der modernen Industrie als pointierte Inszenierungen ihrer Gefühle.
In den Schicksalen von GIUSEPPE, JOEL und JOSEPH, und in seinem eigenen, wird für JO nun ein gemeinsames Prinzip erkennbar, ein Prinzip, dem all diese Männer zu folgen scheinen,
... to brmm brmm brmm through their life”.
JOAN‘s Rolle wird von derselben Schauspielerin gespielt, die auch Leben, Schicksal und Erfahrungen von ROSA, ROSLYN und ROSY verkörpert. Auch die männlichen Rollen sind von einem einzigen Schauspieler dargestellt.
Der Film verwendet teilweise unveröffentlichtes Material von den sozialen Auseinandersetzungen und aus dem Inneren der Fabriken Archivmaterial, das mit den Bildern und Scenen ihrer eigenen individuellen Erinnerung montiert ist - und entwickelt all diese Vergegenwärtigungen von Vergangenem aus dem breiten, farbigen und widersprüchlichen Spektrum der Menschen und der Stadtlandschaft des heutigen Detroit.
Dieter Marcello ist gleich mit seinem ersten Film . ..ein Geniestreich geglückt.

   
ROSA & GIUSEPPE (1905 - 1908)

An Bord der SS. Allemannia
Liebe Eltern,
Ich komme mit sehr interessanten Menschen hier zusammen - einem Dottore M. aus Italien ...
Übrigens, Ihr könnt der Madame Bruchollerie ausrichten, daß auch ich mit ihren Klavierstunden Erfolg gemacht habe: man hat mich aufgefordert, vor kleinem Publikum zu spielen.

Er hatte Phasen, Momente, in denen er selbst mir seine Krankheit so hellsichtig beschrieb, daß ich ihm nicht glauben konnte - manisch depressiv.

Schließlich hatte er auch die Praxis nicht mehr ausüben können. Der Verkauf deckte die Kosten für die Rückreise nach Europa.
,Kleiner Mister Amerika‘ nannte er Enrico. Die Freiheit würde auf ihn warten - seine Freiheit; mit der Kutsche würden sie an ihr vorbeifahren und mit der Elektrischen klingeln.

 
ROSLYN & JOEL (1913-1932)

Er wollte weiter. Seine Stadt, sagte er, ist Detroit; alles läuft dort auf Rädern; Mr. Ford braucht dort Arbeiter für seine Automobilfabriken und zahlt 5 Dollars am Tag.

Sein erster Brief kam Monate später -voller Begeisterung, wie alle, die darauf folgten. Ich hatte darauf gewartet. wie er schrieb, das waren Rufe für mich aus einer verheißenen Stadt auf dem Berge, ... aus einem ganz anderen Amerika, das ich erst noch kennen lernen sollte.

Diese Jahre haben zuviel von uns gefordert - er wurde nicht fertig mit seiner Situation. Seine Hände - nutzlos! Für nichts, wiederholte er immer wieder, nichtsl Seit einem halben Jahr schon - nichtsl Ich kann so kein Mann sein!

 
ROSY & JOSEPH (1937 -1945)

Ich hatte noch nie eine Fabrik von innen gesehen.

Organisieren - die Gewerkschaft, das war Joseph‘s ganzes Leben geworden.

Ich erinnere mich, wie wir vom Scheidungsrichter kamen und wie er nun von den Aussichten schwärmte, den Horizonten, die sich mit der Umstellung auf zivile Produktion und mit dem Auto endlich auch den Arbeitern eröffnen würde:
Wir hatten uns nichts mehr zu sagen.

 
  AMERICAN BEAUTY LTD.
- Gesellschaft mit beschränkter Haftung - in US - Filmarchiven

Er hatte fantastische Pläne - wir dürften mit unserem kleineuropäischen Denken nicht zurückbleiben, meinte er.

Heute erscheinen mir die Erinnerungen, die Bilder von der Ankunft in Ellis Island wie aus einem anderen Jahrhundert.
Stellen Sie sich vor, Miß Roslyn: Wenn Sie sich entschließen würden zu kommen - ich würde Sie sogar im eigenen Automobil vom Bahnhof abholen.

Für Ford waren Gewerkschaften der jüdische Versuch, die Neger zu bolschewisieren.

   
© filmmedia 2002

top