Reisen

 

 

CHICAGO UND DIE GROSSEN SEEN
45'/30'

Chicago, die Queen der Großen Seen, empfängt den Reisenden mit Superlativen. Ein Jahrhundert lang ist hier Architekturgeschichte für die ganze Welt gebaut worden. Einige der größten Hochhäuser werfen ihre Schatten über die Stadt.
Aber Chicago verführt vor allem auch als Stadt der Musik - des Blues und des Jazz, noch lebendig in den vielen Music-Clubs. Informieren Sie sich dazu in unserem Infoblatt zu Chicago. 

(ZDF-Text)

ROM 2000 - Von Göttern und Menschen
45'/43'

Rom, die Ewige Stadt, hat sich in einer riesigen Anstrengung für das Heilige Jahr teuer herausgeputzt. Allen Befürchtungen zum Trotz sind hunderte von Baustellen verschwunden. Die herrlichen Kirchen, die schönen Plätze und Paläste, die erfrischenden Brunnen präsentieren sich in ganz neuer Pracht. Nirgends auf der Welt sind so viele Kunstwerke aufeinandergehäuft wie in Rom. Da ist selbst der kleinste Hauseingang ein antikes Relikt.
Neben allen musealen Schätzen jedoch ist Roms Kultur lebendig in den Werkstätten und Ateliers der Maler, der Restauratoren, der Modemacher. In dem Einkaufsparadies um die Spanische Treppe findet sich höchster Luxus. Um das Campo de Fiori mit seinem bunten Markt arbeiten Handwerker und kleine Händler. Auch der Kunst der römischen Küche gibt man sich in vielen Trattorien noch voller Leidenschaft hin.            (ZDF-Text)

SÜDENGLAND - Vom Zauber der Gärten und Landschaften
45'/43

Als "Englischer Garten" ist Englands Süden in aller Welt zum Modell für kunstvoll arrangierte Wildnis geworden. Der Film entdeckt den Zauber, den dieses Reiseziel auf seine Besucher ausübt.

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs entlang der Südküste und durch die Gärten des Landes, die alle erdenklichen Variationen im künstlerischen Umgang mit der Natur liefern. Der Film erkundet das Landschaftsparadies Petworth Park, die aus dem Dornröschenschlaf wieder erweckten "Lost Gardens of Heligan" und die zahllosen so genannten "cottage gardens".

Die monumentalen Stein-Kreise von Stonehenge ziehen jedes Jahr über eine Million Besucher an, und am 21. Juni, zur Sommersonnenwende, werden sie zum Wallfahrtsort. Eine Attraktion ganz anderer Art erleben die Reisenden von Mai bis September im grünen Sussex. Dort versammeln sich Musikfreunde aus aller Welt zu den Festspielen von Glyndebourne. In einer unnachahmlich englischen Verbindung von Kunst- und Naturerlebnis genießt man dort Oper vom Feinsten mitten auf dem Land.       (ZDF-Text)

(zuletzt: Fr, 28.02.03, 09.00 Uhr
Sa, 01.03.03, 06.00 Uhr – PHOENIX)

 

© filmmedia 2001

top